Fandom

Lostpedia

Dharma wants you

3.749Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Diese Informationen stammen aus dem Alternate Reality Game
Dharma Initiative Recruiting Project
New Dharma big.png

a · d · e
Hinweise · Comic-Con · Gruppen · Tests · Dharma-Korrespondenz
Charaktere:   Hans Van Eeghen · RuckusGuy · Dan Bronson · Kameramann des Dharma-Videos · Black Swan
Videos: Geheimes Dharma-Video · Bluetooth-Video · Videos von Hans Van Eeghen
Internetauftritte: Octagon Global Recruiting · Dharma Wants You · Dharma Special Access

New dharma logo.png

Das neue Logo

Dharmawantsyou.com ist eine Webseite, die Bestandteil des "Dharma Initiative Recruiting Projects" ("Das Projekt") ist. Dabei handelt es sich um das neue Alternate Reality Game, das zwischen der vierten und fünften Staffel von Lost stattfindet. Ein Newsletter von Octagon Global Recruiting hat die angemeldeten Teilnehmer darüber informiert, dass auf dieser Seite ab dem 28. Juli 2008 die Eignungstests, die im Rahmen der Comic Con stattfinden, für einen begrenzten Zeitraum auch online verfügbar sind.

Zunächst steht auf der Seite nur der Text "DHARMA WANTS YOU" und "Coming Soon". Im Hintergrund ist nach und nach ein Muster aus Punkten aufgetaucht, dass die Form des neuen DHARMA Logos hat.

Am 29. Juli 2008 wurde die Seite gestartet, was einen Tag später ist als es angekündigt wurde. Teilnehmer von der Comic-Con können dort ihren Code eingeben und neue Teilnehmer können den Eignungstest nachholen und sich anmelden. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen sollen weitere Tests aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung gestellt werden.

Am 20. August 2008 wurde das Testprogramm gestartet, was ebenfalls ein Tag später als angekündigt ist.

Die WebseiteBearbeiten

Start der Webseite (29. Juli)Bearbeiten

Am 29. Juli 2008 wurden die ersten Inhalte zu der Seite hinzugefügt. Der Start der Seite hat sich damit um einen Tag verzögert, da er eigentlich für den 28. Juli angekündigt war.

Anstelle des Punktmusters tritt eine bewegliche dreidimensionale Version des neuen Dharma Logos, das auf der Comic Con 2008 vorgestellt wurde. Die Art der Bewegung hängt davon ab, welche Schaltfläche man anklickt. Es ist erwähnenswert, dass die Schaltflächen "umherwandern", wenn man nichts anklickt.

Nach einem kurzen Introvideo gelangt man in das erste Menü. Dieses Introvideo ähnelt dem Bluetooth-Video von der Comic Con, es ist jedoch kürzer und es gibt keine Störungen/Bildfehler.

Zunächst wird gefragt, ob man ein neuer oder ein bereits registrierter Rekrut oder ein Rekrut von der Comic Con ist. Bei der letzten Option wird man aufgefordert, den Code einzugeben, den die Teilnehmer auf einer Karte erhalten haben. Diesen Nutzern wird auch angeboten, die Tests erneut durchzuführen.

Als neuer Rekrut muss man zunächst den Eignungstest bestehen, der insgesamt 17 Fragen in zwei Bereichen (Bildassoziationen und hypothetische Fragen) umfasst. Dabei handelt es sich um dieselben Fragen, die den Teilnehmern auf der Comic Con gestellt wurden. Nachdem die Tests bestanden wurden, öffnet sich ein Registrierungsformular.

Angemeldeten Benutzern stehen folgende Punkte zur Verfügung:

  • My Progress (Mein Fortschritt)
  • My Profile (Mein Profil)
  • Leader Board (Liste der 10 besten Teilnehmer, wird regelmäßig aktualisiert)

Unter "My Progress" und "Leader Board" steht neben einer Beschreibung nur der Hinweis, dass das offizielle Assessmentprogramm bald beginnen wird. Derselbe Hinweis steht auch in der Mitte des DHARMA Logos.

Am unteren Rand der Webseite befinden sich ein Copyright Hinweis von ABC Inc., eine Option, den Sound aus- bzw einzuschalten sowie Links zu den Vertragsbedingungen, zu einem Forum und zu einer Beschreibung ("What is this?"; "Was ist das?"). Die Beschreibung besteht aus folgendem Text:

Übersetzung:

Willkommen bei Dharma Wants You.

Dharma Wants You ist ein Onlineangebot, dass mit der TV-Serie Lost von ABC in Verbindung steht.

Die Geschichte folgt einer fiktiven wissenschaftlichen Gemeinschaft aus Lost, der Dharma Initiative, die jetzt versucht, Freiwillige für ein geheimes Forschungsprojekt zu rekrutieren und zu testen.

Indem man einen 'Eignungstest' besteht und sich auf dharmawantsyou.com registriert, können sich die Zuschauer als Freiwillige bei der Dharma Initiative melden.

In jeder Woche wird den Zuschauern die Möglichkeit geboten, einen Test zu bestehen, der die Fähigkeiten eines bestimmten Talents abfragt.

In der oberen linken Ecke befinden sich die Schaltflächen "Home" (Hauptseite), "Logout" (Abmelden) und "About Us" (Über uns). Unter "About Us" erscheint folgender Text, der größtenteils mit dem der ersten Pressemitteilung von Octagon Global Recruiting übereinstimmt:

Übersetzung:

"Zusammen können wir die Welt in eine bessere Zukunft führen." Hans Van Eeghen (Leiter der Rekrutierungsabteilung, Dharma Initiative)

Die Dharma Initiative ist eine Forschungsgemeinschaft, deren Bestimmung es ist, den Zustand der Menschheit durch innovative wissenschaftliche Forschung in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Unsere Direktoren sind anerkannte Führungspersonen in ihren jeweiligen Bereichen und können auf herausragende Forschungslaufbahnen in einem breiten Spektrum von sozialen und wissenschaftlichen Bereichen zurückblicken.

Ein neues Forschungsprojekt wird bald beginnen, dass eine lebenswichtige Rolle für das Erreichen der Ziele der Dharma Initiative spielen wird.

Wir benötigen freiwillige Forscher, die in verschiedenen unbezahlten Positionen assistieren.

Schlißene Sie einen Eignungstest ab, um an unserem Freiwilligenrekrutierungsprogramm teilzunehmen. Über mehrere Woche werden Sie einer Reihe von Tests unterzogen, die wissenschaftlich entwickelt wurden, um die Forschungstätigkeit zu finden, die am besten zu ihren Eigenschaften und Talenten passt.

Treten Sie heute bei.

In der oberen rechten Ecke befindet sich der Schriftzug "Dharma Initiative" und ein weiteres Logo. Es hat den Anschein, dass ein Klick darauf ebenfalls zur Hauptseite zurückführt.

Intro-SequenzBearbeiten

Beim Aufrufen der Website wird eine kurze Intro-Sequenz abgespielt. Die Kamera fährt dabei durch die Logo-Konstruktion und zeigt verschiedene Fragen, die von einer Frauenstimme vorgelesen werden. Einige dieser Fragen werden nur als Teilsatz dargestellt aber komplett vorgelesen. Die fettgedruckten Abschnitte stellen den Teil dar, der auch als Text zu sehen ist. Nach der dritten Frage schwenkt die Kamera so, dass das Hauptmenü entsteht und der letzte Satz wird gesagt, während bereits die Schaltflächen erschienen sind.

Übersetzung:

ERFÜLLT SIE DIE WELT MIT STAUNEN?

SIND SIE FASZINIERT VON DER MENSCHLICHEN GENIALITÄT?

TRÄUMEN SIE AUCH VON EINER BESSEREN ZUKUNFT FÜR ALLE?

BEI DER DHARMA INITIATIVE TUN WIR DAS.
UND WIR MÖCHTEN, DASS SIE UNS BEITRETEN.

Leader BoardBearbeiten

Das "Leader Board" ("Rangliste") listet die 10 Teilnehmer mit den meisten Dharma Points auf. Die genaue Menge an Dharma Points wird jedoch nicht aufgeführt. Es wird alle 24 Stunden aktualisiert. Die Beschreibung auf der Webseite lautet wie folgt:

Übersetzung:

Was ist das?

Diese Rangliste zeigt die 10 besten Rekruten mit den meisten Dharma Points.

Rekrutieren Sie einen Freund für das Freiwilligenrekrutierungsprogramm
und nehmen sie an allen zusätzlichen Aufgaben des Rekrutierungsleiters Hans Van Eeghen
teil, um Dharma Points zu erhalten.

Die Flaggen an der rechten Seite zeigen die Nationalität unserer 10 besten Rekruten.

Die Rangliste wird alle 24 Stunden aktualisiert.

My ProgressBearbeiten

Unter "My Progress" ("Mein Fortschritt") kann man einsehen, welche Tests man bereits abgeschlossen und wieviele Dharma Points man bisher erhalten hat. Die Beschreibung auf der Webseite lautet wie folgt:

Übersetzung:

Was ist das?

My Progress zeigt, wo Sie sich im Testprogramm befinden.

Es zeigt, welche Tests Sie abgeschlossen haben und welcher Gruppe Sie aktuell
basierend auf ihren Ergebnissen zugewiesen sind.

Ihre gesamten Dharma Points beziehen sich darauf, wieviel Dharma Points Sie
bis heute erhalten haben.

TestsBearbeiten

Eignungstest (29. Juli)

Hauptartikel.svg

Siehe Hauptartikel: Dharma wants you/Eignungstest

Test 1: Raumeinteilungsevaluation unter Zeitdruck (20. August)

Hauptartikel.svg

Siehe Hauptartikel: Dharma wants you/Test 1

Test 2: Quiz zum Allgemeinwissen (27. August)

Hauptartikel.svg

Test 3: Geschicklichkeits- und Aufmerksamkeitstest (3.September)

Hauptartikel.svg

Test 4: Tangential Judgement Analysis (11.September)

Hauptartikel.svg

Test 5: Numeric Projection Evaluation (17. September)

Hauptartikel.svg

Test 6: Specialized Departmental Evaluation (24. September)

Hauptartikel.svg

Test 7: Honesty and Integrity Test (1. Oktober)

Hauptartikel.svg

E-MailsBearbeiten

Seit dem Start von The Project wurden an alle Rekruten viele E-Mails verschickt. Für eine Auflistung siehe Hauptartikel Dharma-Korrespondenz

WissenswertesBearbeiten

DHARMA favicon.jpg

Das alte Symbol für das Lesezeichen ähnelt dem Logo von Oceanic Airlines

  • Das Symbol für das Lesezeichen der Webseite (Fave-Icon) besteht aus einem roten Kreis, der von sechs kleineren, ebenfalls roten Kreisen umgeben wird. Es ist möglich, dass es den DHARMA Logos ähneln soll, obwohl diese oktogonal und nicht hexagonal sind. Es könnte auch sein, dass das Logo nur mit dem Unternehmen zusammenhängt, dass den Server für die Seite zur Verfügung stellt und damit nicht mit dem ARG in Verbindung steht.
    • Bei dem Start der Seite wurde auch das Lesezeichensymbol durch das neue Dharma Logo ersetzt.
  • Es ähnelt dem Logo von Oceanic Airlines.
Dharmawantsyou logo.png

Das Punktmuster

  • Auf dem Hintergrund der Webseite wurden nach und nach Punkte sichtbar, die ein symmetrische Muster bildeten, das der Form eines Schmetterlings ähnelt. Die Symmetrie suggeriert, dass es sich nicht um zufällige Bildfehler handelt. Nach der Vollendung stellt es das neue Logo der DHARMA Initiative dar. Dieses Logo weicht jedoch in der Position von dem alten ab, da es um eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn verschoben ist.
  • Genau wie alle anderen Websites rund um Lost befindet sich der Server von DharmaWantsYou.com in Palms, Kalifornien, unweit von Los Angeles.
  • Auf "What is this?" ist zu lesen, dass es jede Woche einen neuen Test geben wird.

Bearbeiten

Dwy7.png

Die einzelnen Segmente sind schief angeordnet

Optik klavier.jpg

Das Klavier ist nur aus einer Blickrichtung zu erkennen

Das Logo ist eine digitale optische Täuschung. Während man bei der Draufsicht ein 2D Modell des Logos sieht, bemerkt man nach einem Klick auf eine der Schaltflächen, dass das Logo in Wahrheit Tiefe hat. Die einzelnen Segmente des Logos sind eigentlich schief angeordnet und ergeben nur beim Blick von vorne ein symmetrisches Achteck. Genauso funktioniert das Klavier auf der rechten Seite (klicken zum vergrößern)

AnmeldemaskeBearbeiten

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Eignungstests erscheint eine Anmeldemaske, um ein Nutzerkonto zu erstellen. Einige dieser Felder sind bereits voreingestellt, was möglicherweise darauf hindeutet, dass es sich um einen Hinweis handelt.

GeburtsdatumBearbeiten

Die drei Felder (Tag, Monat, Jahr) für das Geburtsdatum stehen von Anfang an auf dem 17.07.78. Dies würde zu dem geheimen DHARMA Video passen, das vor 30 Jahren (1978) entstanden sein soll. Es könnte auch das Geburtsdatum des Babys sein, dass im Hintergrund des Videos zu hören ist.

GeschlechtBearbeiten

Das Geschlecht ist standardmäßig auf "weiblich" eingestellt. Dies könnte ein Hinweis auf die Frau sein, die Pierre Chang in dem geheimen DHARMA Video anspricht. Es könnte sich ebenso wie das Geburtsdatum auch auf das Baby beziehen, dass in dem Video zu hören ist.

Website nicht erreichbar Bearbeiten

Aus dem Quelltext von Dharmawansyou.com geht hervor, dass für die Darstellung der Adobe Flash Player 9 benötigt wird. Wie dieser installiert, und damit ggf. ein Downgrade durchgeführt werden kann, ist im Lostpedia-Blog nachzulesen.

Externe LinksBearbeiten

Weitere Seiten sind hier zu finden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki