Fandom

Lostpedia

Spoiler

3.749Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Ein Spoiler ist eine Information, die einem Zuschauer ein Ereignis, beispielsweise in einem Film oder einer Sendung verrät, die dieser bislang noch nicht kannte. Um diesem Effekt zuvorzukommen, gibt es in der deutschsprachigen Lostpedia insgesamt drei verschiedene Warnungen. So kann jeder Besucher stets selbst entscheiden, ob er die darauffolgenden Informationen lesen möchte, oder nicht.

Die WarnungenBearbeiten

Im nun folgenden Abschnitt werden die einzelnen Warn-Hinweise erklärt. Es ist festzuhalten, dass es nicht nur Banner am Artikelanfang gibt, sondern auch Klappboxen, deren Inhalt erst nach einem Klick sichtbar wird. Diese kommen dann zum Einsatz, wenn es sich bei den Informationen um relativ wenige Details handelt, oder aber der Artikel Informationen aus mehreren Staffeln enthält.

Die Farbgebung zwischen Banner und Klappbox ist jeweils dieselbe.

Allgemeine WarnungBearbeiten

Spoiler-Warnung

Lostpedia ist ein vollständiges Nachschlagewerk. Die Artikel enthalten Details der gesamten Serie.
Falls du diese noch nicht komplett gesehen hast, empfehlen wir einen Blick auf die einzelnen Episoden-Artikel.

Dieser Hinweis auf der Hauptseite der Lostpedia zeigt den aktuellen Stand der Artikel an. Da in den USA die Episoden eine geraume Zeit früher ausgestrahlt werden, als im deutschsprachigen Raum, ist diese erste Warnung durchaus ernst zu nehmen.

Informationen zu noch nicht ausgestrahlten EpisodenBearbeiten

Warnung.png Spoiler-Warnung!

Dieser Artikel oder Abschnitt enthält Informationen über eine noch nicht ausgestrahlte Episode!

Warnung.png

Sollte ein Artikel Informationen enthalten, die bislang noch in keiner Episode offiziell gezeigt wurden, ist diese Warnung zu finden. Oftmals warnt sie vor Informationen zu Episoden, die gerade erst gedreht wurden.

Informationen zu englischen Episoden Bearbeiten

DSwarnung.png Spoiler-Warnung!

Dieser Artikel oder Abschnitt enthält Informationen über eine im deutschsprachigen Raum noch nicht ausgestrahlte Episode!

DSwarnung.png

Sollte ein Artikel Informationen zu Episoden halten, die bislang nur im englischsprachigen Raum ausgestrahlt wurden, markiert dieser Hinweis den Artikel.

Informationen zu Episoden aus dem deutschen Pay-TV Bearbeiten

Prosieben-Spoiler 3D small V4.png Spoiler-Warnung!

Dieser Artikel oder Abschnitt enthält Informationen über eine Episode, die noch nicht im Free TV ausgestrahlt wurde!

Prosieben-Spoiler 3D small V4.0.1.png

Aufgrund von einigen Beschwerden zur mangelnden Spoilerwarnung für Free-TV-Zuschauer von kabel eins, ATV und SF2, wurde zuletzt diese Warnung eingeführt. Sie schützt vor Details aus Episoden, die bisher nur im deutschen Pay-TV ausgestrahlt wurden.

Informationen zu Episoden aus der Schweiz Bearbeiten

SFzwei Logo.svg Spoiler-Warnung!

Dieser Artikel oder Abschnitt enthält Informationen über eine Episode, die noch nicht in der Schweiz ausgestrahlt wurde!

SFzwei Logo.svg

Da die fünfte Staffel in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland und Österreich nicht in Doppelfolgen gesendet wird, wurde eine neue Warnung eingeführt, um vor Inhalten zu warnen, die noch nicht in der Schweiz ausgestrahlt wurden.

Warnung im Blog Bearbeiten

Blog-spoiler1-flat.png

Dieser Banner warnt in der Regel vor Infos zu neuen Episodentiteln oder Trailern, welche zwar Inhalte einer neuen Episode enthalten, jedoch keine direkten Spoiler. Grundsätzlich also alle offiziellen Informationen.

Blog-spoiler2-flat.png

Diese Kategorie beinhaltet beispielsweise Artikel mit Castingaufrufen oder Screenshots aus Trailern, insofern diese eine wichtige Information aufdecken sollten (was in der Regel eher selten vorkommt).

Blog-spoiler3-flat.png

Artikel für Spoiler-Junkies. Artikel enthält detaillierte Informationen zu ungesehenen Episoden oder aufdeckende Bilder vom Set. Artikel dieser Kategorie nehmen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Spannung aus einer Episode.

Zum Schluss noch die neuen Staffel-Banner. Diese kommen beispielsweise bei Fanmade-Trailern zum Einsatz, also bei Informationen, die nicht als allgemeiner Spoiler gewertet werden können, sondern nur für einen eher geringen Teil unserer Leser eine Gefahr darstellen.

Blog-spoilerS5-flat.png

Blog-spoilerS6-flat.png

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki