Fandom

Lostpedia

Taweret

3.749Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Taweret in Hieroglyphen
oder

<hiero>X1-G1-G36:D21-X1-I12</hiero>
Taweret
T3 wrt
Die Große

oder

<hiero>G1-X1-A21-X1-H8</hiero>[A 1]
Taweret
T3 wrt ´3t
Die Große

oder

<hiero>V18</hiero>

V18 Sa
Sa-Schleife

Taweret.svg
Taweret

Taweret ist die Schutzgöttin schwangerer Frauen in der ägyptischen Mythologie.

Weitere Schreibweisen Bearbeiten

Sie ist auch unter den Synonymen Tauret und ihrer griechischen Bezeichnung Toeris bekannt. Teilweise findet sich auch die Schreibweise Thoëris, Taueret, Taurt und Tueris, die auf ältere Lautübersetzungen der Hieroglyphenschrift zurückgehen.

Bedeutung Bearbeiten

Ihr Name Ta-weret bedeutet „Die Große“. In der Mythologie wird sie teils als Tierform der Göttin Mut, teils aber auch als eigenständige Gottheit verehrt. So gilt sie in Texten als Tochter des Re, Mutter von Isis und Osiris und Gemahlin des Seth.

Teilweise sollen Statuen der Göttin mit Gewändern schwangerer, bzw. stillender Frauen behängt worden seien, um diesen besondere Schutzkraft zu verleihen.

Im Alten Reich gilt Taweret den Menschen als besonders wohlwollend, speziell bei der Entbindung. In späteren Zeiten werden ihr dann auch Wesenszüge eines Dämons zugeordnet. So soll sie beispielsweise Tote verschlingen, die das Totengericht vor Osiris nicht bestehen, und ihnen damit die Möglichkeit eines ewigen Lebens nehmen. Im Zusammenhang mit dieser Prüfung des Verstorbenen auf ein gerechtes Leben hin haben besonders die Gottheiten Anubis, Maat und Thot eine besondere Bedeutung.

In Gebel es-Sisile wurde Taweret mit der Nilüberschwemmung in Verbindung gebracht.

Darstellung Bearbeiten

Taweret wird als aufrechtstehendes trächtiges Nilpferd mit einem Löwenkopf und Krokodilschwanz sowie menschlichen Brüsten dargestellt, das in der Vordertatze die Sa-Schleife trägt. <hiero>V18</hiero>

Manchmal hält sie in der anderen Hand eine brennende Fackel zur Abwehr gegen Dämonen. Es gibt auch gelegentliche Abbildungen, die sie mit Menschenhaupt und dem Gehörn der Sonnenscheibe der Göttin Hathor zeigen. Darstellungen der Göttin finden sich als Skulpturen und auf Wandmalereien in ägyptischen Gräbern.

Kultorte Bearbeiten

Taweret wurde in Deir el-Medina, im Madinat al-Fayyum, in Abu Simbel und im westlichen Gebel es-Sisile verehrt.

In Lost Bearbeiten

Statue-schmal.jpg

Die Statue. („Der Vorfall, Teil 1“)

Am Ende von Staffel 5 wird die Statue zum ersten Mal so gezeigt, dass ihr Kopf von der Seite aus gesehen werden kann. Erkennen lässt sich ein langes Maul mit vielen Zähnen, sowie zwei spitze Ohren. Laut ABC handelt es sich dabei um Taweret.

Jedoch gibt es einige Ungereimtheiten, beispielsweise wird Taweret in der ägyptischen Mythologie stets mit Sa-Schleifen dargestellt.

<hiero>V18</hiero>

Die Statue hält hingegen zwei Anch-Kreuze in ihren Händen.

<hiero>S34</hiero>

Literatur Bearbeiten

  • Christian Leitz u.a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen - Orientalia Lovaniensia analecta 110, Bd. 7 -, Peeters, Leuven 2002, ISBN 90-429-1152-2
  • Richard H. Wilkinson: Die Welt der Götter im Alten Ägypten. Glaube – Macht - Mythologie. Theis Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 3-8062-1819-6, S. 185 - 186

Anmerkungen Bearbeiten

  1. Schreibung zur griechisch-römischen Zeit; vgl. dazu Christian Leitz u.a.: Lexikon der ägyptischen Götter und Götterbezeichnungen - Orientalia Lovaniensia analecta 110, Bd. 7 -, Peeters, Leuven 2002, S. 332.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki