Fandom

Lostpedia

Von Mäusen und Menschen

3.749Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Von Mäusen und Menschen
Mice and Man.gif
OriginaltitelOf Mice and Men
AutorJohn Steinbeck
VerlagDtv
ErscheinungsterminJanuar 2002
ArtTaschenbuch
ISBN3423107979

"Von Mäusen und Menschen (Originaltitel "Of Mice and Men")" ist ein Roman des US-Autors John Steinbeck (* 27. Februar 1902 in Salinas, Kalifornien; † 20. Dezember 1968 in New York). John Ernst Steinbeck gehört heute noch zu den erfolgreichsten US-amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Novellen, erhielt den Pulitzer-Preis und 1962 den Nobelpreis für Literatur. Das Buch "Von Mäusen und Menschen" wurde 1937 von ihm geschrieben und 1947 ins Deutsche übersetzt.

Es beschreibt die Geschichte zweier befreundeter Wanderarbeiter, die durch das Land ziehen, um sich ein paar Dollar zu verdienen. Ihr großer Traum: Beide möchten eine eigene Farm gründen, auf der sie Kaninchen züchten und sich zur Ruhe setzen. Die Freundschaft der beiden wird jedoch schon bald auf eine harte Probe gestellt und endet in Gewalt und Tod.

VerfilmungenBearbeiten

1939 - Regie: Lewis Milestone, Darsteller: Burgess Meredith, Lon Chaney jun. und Betty Field

1992 - Regie: Gary Sinise, Darsteller: John Malkovich, Ray Walston

Erwähnung in LostBearbeiten

ZitateBearbeiten

Sawyer: "Das kleine Stück Land, das du immer haben wolltest, George?!"

Ben: "Wie bitte?"

Sawyer: "Was, liest du nicht? Das ist aus "Von Mäusen und Menschen". Würde dir gefallen. Da werden Welpen umgebracht..."

Ben: "Wir haben all das gemacht, weil der einzige Weg den Respekt eines Betrügers zu gewinnen, ihn zu betrügen ist. Du bist ziemlich gut Sawyer. Wir sind um Längen besser. Das lustige ist: Nicht, dass wir dir von dem Schrittmacher erzählt haben hat dich zurückgehalten, es war, als ich sie bedroht habe. Du gibst dir so viel Mühe, sie glauben zu lassen sie wäre dir egal, dass du sie nicht brauchst, aber... "Ein Typ wird verrückt, wenn er niemanden hat. Es macht keinen Unterschied, wer der Typ ist, so lange er nur bei dir ist. Ich sag dir... ich sag dir, wenn ein Typ zu einsam wird, wird er krank."

Sawyer: "Wovon zum Teufel redest du?"

Ben: "Das ist aus "Von Mäusen und Menschen". Liest du nicht?"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki